Teilen auf Facebook

Ausstellung "Die Lahn als Schifffahrtsweg"

10.02.2023 bis 21.05.2023

Die kleine Ausstellung wurde vom Hessischen Wirtschaftsarchiv in Darmstadt zusammengestellt und zeigt auf Schautafeln und mit Exponaten die Geschichte der Lahn als Wasserstraße. Dem Ausbau der Lahn verdanken wir hier in Weilburg übrigens unseren Schiffstunnel. Herzog Adolph zu Nassau hat diesen Tunnel errichten lassen, die Inschrift auf dem Nordportal lautet: „Adolph Herzog von Nassau hat den Rücken des Berges durchstochen und den Schiffen geöffnet A. D. 1847“. Schon 1810 war die Lahn bis Weilburg schiffbar aber durch eine Einigung mit den preußischen Gebieten flussaufwärts konnte ein Ausbau der Lahn bis nach Gießen erfolgen. Es war sogar geplant, die Lahn bis Marburg auszubauen und von dort einen Kanal zur Fulda und damit zur Weser anzulegen. Dieses Vorhaben ließ sich allerdings nicht verwirklichen, das der Ausbau bis Gießen schon auf viele Schwierigkeiten stieß. Die Lahn war auch nicht ganzjährig schiffbar. Im Sommer brachte das Niedrigwasser Probleme, im Winter das Eis und dazwischen gab es dann auch noch Hochwasser. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass man schon bald nach einer Alternative suchte und in den Jahren 1857 bis 1863 die Lahntalbahn erbaute.

Bergbau- und Stadtmuseum Stadt Weilburg an der Lahn

Schlossplatz 1