Teilen auf Facebook
 

Anton-Hoch-Archiv

Anton Hoch

 

Anton Hoch wurde am 11.April 1906 in Düsseldorf geboren und verlebte seine Kindheit in Düsseldorf- Gerresheim. Ende der 30er Jahre zog er nach Köln. Dort lebte und arbeitete er bis zu seinem Tod 1970. In den 60er Jahren hatte der Künstler drei Ausstellungen in Köln.


Werk

>> vollständiges Gemälde <<

 

Die Lebensverheißung, die man in seinem Namen erkennen könnte, ist von den äußeren Verhältnissen nie eingelöst worden; er lebte und starb buchstäblich arm, besaß nie mehr, als einer mit sich herumtragen kann, um sich hier oder dort für eine Weile niederzulassen.


Werk (2)>> größere Ansicht <<

 

Archaische Hoffnungsbilder kindlichen Werdens und Welterfahrung haben ihn zeitlebens immer mehr festgehalten und zur Darstellung inspiriert. Doch auch anderes: die Menschenmenge im Elend, Entfremdung und Vereinsamung, Zerfall und Zerstörung – auch diese Seite des Daseins hat er in der Zeit zweier brutaler Kriege ungeschont erfahren und in seinen Bildern bewahrt. So vergegenwärtigen sie, jedes auf seine Weise, mehr als jeweils nur die helle oder düstere Ansicht des menschlichen Daseins.

 

Werk (3)

>> größere Ansicht <<

 

Aber 40 Jahre nach seinem Tod bezeugen seine Arbeiten ohne historischen Schwund, dass er den Reichtum des Lebens als seine eigene Sache angenommen und weitergegeben und im Leben für sich ungewöhnliche menschliche Höhen erreicht hat.