Teilen auf Facebook
 

Längenmessung / Winkelmessung / Höhenmessung

Längenmessung

 

Längenmessungen zwischen Polygon-Punkten (Vermessungspunkten) wurden mit Stahlmessbändern ausgeführt und auf Millimeter genau abgelesen. Dabei musste auch der Durchhang des Bandes und die temperaturbedingte Materialdehnung des Bandstahles berechnet und berücksichtigt werden.

 

Längenmessung

>> vollständiges Bild <<

 

Das älteste Messinstrument des Markscheiders war das Hängezeug, bestehend aus Lot, Gradbogen und Hängeoder Setzkompass sowie der Messkette.


An einer von Punkt zu Punkt straff gespannten Schnur hingen der Gradbogen und der Kompass. Der Gradbogen gab die Neigung gegen den Horizont an und der Kompass bestimmte die Richtung gegen magnetisch Nord. Die Entfernung zwischen den einzelnen Punkten ermittelte man mit Hilfe der Messkette.


Um den Kompass nicht zu beeinflussen, waren alle Messinstrumente und auch die Grubenlampe eisenfrei gearbeitet.

 

Archivbild

>> größere Ansicht <

 

Winkelmessung

 

Seit dem 19.Jahrhundert werden Winkelmessungen mit Theodoliten ausgeführt, die eine Ablese-Genauigkeit bis zu einer Winkelsekunde ermöglichen; das ist der viermillionste Teil des Kreises.



In der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts wurde die elektrooptische Streckenmessung, wie auch im sonstigen Vermessungswesen, eingeführt. Während über Tage der Markscheider heute modernste Messtechnik einsetzen kann, ist er im Untertagebereich teilweise noch auf optisch-mechanische Theodolite und Bandmaßmessungen angewiesen. Speziell in Schlagwettergruben (also in nahezu allen Steinkohlebergwerken) können aufgrund der Explosionsgefahr weder Laserscanner noch Laserdistanzmesser benutzt werden.

 

Winkelmessung

>> größere Ansicht <

 

Höhenmessung

 

Höhenmessungen mit Nivelliergeräten ermöglichen millimetergenaue Niveaubestimmungen, was insbesondere bei der Berechnung eines Durchschlags beim Streckenvortrieb unter Tage, bei Beobachtungen von bergbaubedingten Geländesenkungen sowie beim Abteufen von Schächten von wesentlicher Bedeutung ist.

 

Höhenmessung

>> vollständiges Bild <

 

Zur Messausrüstung gehört noch die Nivellierlatte, die lotrecht auf dem Messpunkt steht. Die darauf angebrachte Skala wird durch das Zielfernrohr des Nivelliergerätes am Fadenkreuz abgelesen.

 

Maßstab